10 Jahre Rocking Safari - LOCAL RADIO "lecker Musik ohne reinquatschen"

Rocknacht: 165
0 0 0 0

Atomuhr
Kalender
NEWS:23.03.2024/Rocknight 165 - 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

10 Jahre Rocking Safari

HISTORY

10 Jahre „Local Radio´s Rocking Safari“ in Bremen mit Brain und Locke: Metal als Lebensphilosophie






„Wacken Support Award“ hat bei Locke und Inga einen Ehrenplatz erhalten. © nordbuzz / Christina Klinghagen





Die Liste ihrer Veranstaltungen ist lang. Und wenn man bedenkt, dass Bremen wahrlich keine Metal-Hochburg ist, dann ist Brain und Locke etwas Einzigartiges gelungen. Etwas, das man nur aus innerer Überzeugung und mit einer brennenden Leidenschaft schaffen kann. Eine Würdigung anlässlich des 10. Geburtstags von „Local Radio´s Rocking   Safari“. Von Christina Klinghagen
 
Im Rahmen dieser Konzertreihe, die zweimal pro Monat im Blues-Club Meisenfrei auf dem Programm steht, haben bereits mehr als 300 Acts die Bühnenbretter gerockt. Ganz im Zeichen von Metal und Rock präsentiert sich auch die 184. Auflage zum 10. Geburtstag am Donnerstag, 19. Juli, ab 20 Uhr mit Rydi Brax aus Wilhelmshaven und der Bremer Formation Fallturm Rocket.
Einige Bands nahmen bereits mehrmals an der rockigen Safari teil. Die „R. Dark Band“, mit der das Veranstalterpaar eine langjährige Freundschaft verbindet, ist quasi ein fester Bestandteil der Eventreihe. Denn ihr Auftritt zum Jahresende gehört für Brain und Locke, die im bürgerlichen Leben Inga und Hans Hermann Lassner heißen, zu den Highlights, auf die sie sich ganz besonders freuen. Daher werden die Beiden auch am 13. Dezember im Meisenfrei wieder am Bühnenrand stehen und mit den Bandmitgliedern einen fröhlichen Abend verbringen.

„Die R. Dark Band ist unser Temperaturfühler“


Brain im Interview mit Frank Ostersehlt © nordbuzz / Christina Klinghagen

Immer wenn wir ein Projekt hatten, dann war die R. Dark Band unser Temperaturfühler“, verrät Brain. Und davon gab es ja schon viele. An die erste Begegnung mit dem Keyboarder Frank Ostersehlt kann sich Locke noch sehr gut erinnern. „Ich habe im Juli 2004 meine erste Livesendung bei Radio Weser TV moderiert und die R. Dark Band zum Interview eingeladen.“
Auf Anhieb habe man sich sehr gut verstanden und gemeinsame Interessen entdeckt. Denn Frank Ostersehlt ist Lehrer und hat lange Zeit im Bereich Tontechnik unterrichtet. So wurde nicht nur der deutschsprachige Blues-Rock zum wiederkehrenden Gesprächsthema, sondern auch die technischen Gegebenheiten des „Local Radio“ im Austausch stetig verfeinert. „Wenn wir ihn brauchen, ist er sofort für uns da“, schwärmt Brain, die seit 2005 mit Locke das „Local Radio-Team“ bildet und gemeinsam mit ihm kreative Ideen für musikalische Wege schmiedet.

Ein Leben ohne Rock und Metal? Kommt nicht infrage....


Locke bei der Vorbereitung einer Local-Radio-Sendung. © nordbuzz / Christina Klinghagen

Ein Leben ohne Rock und Metal käme für das Ehepaar, das seinen Traum auch im privaten Bereich auslebt, nicht infrage. Und als Team sind Brain und Locke einfach unschlagbar. Um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen, nämlich jungen und noch unbekannten Bands eine Plattform zu bieten, haben sie ihre Arbeitsbereiche unterteilt. Während Locke sich als Moderator auf seine Local-Radio-Sendungen vorbereitet, zu denen immer Studiogäste eingeladen werden, kümmert sich Brain um das Backoffice, verwaltet Bandanfragen und stellt das Line-up für die Veranstaltungen zusammen. Aus Erfahrung weiß das Veranstalterpaar, dass es insbesondere für Metal-Bands schwierig ist, in Bremen Auftrittsmöglichkeiten zu finden.
Genau aus diesem Grund hat das Local-Radio-Team vor neun Jahren nach einer Location für ein Indoor-Festival gesucht und ist dabei im Meisenfrei auf großes Interesse gestoßen. „In den Sommermonaten gibt es bereits diverse Open-Air-Festivals. Unsere Idee war es, den Headbangern auch im Herbst ein feines, wetterunabhängiges Festival anzubieten“, erklärt Brain.

Auch vier Festivals im Jahr wären in Bremen möglich

Und so wird am 9. und 10. November beim 9. Bremer Metal Festival (BMF) in der Hankenstraße 18 wie gewohnt zu metallischen Klängen die Mähne geschüttelt und zum Gruß die „Pommesgabel“ gezeigt. Auch dieses Mal ist für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Wie Inga erläutert, geht es am Freitag eher in Richtung „böse“ Musik und am Samstag kommen die Fans melodiöser Songs auf ihre Kosten.
Das BMF ist mittlerweile weit über Bremens Stadtgrenzen hinaus bekannt, was sicherlich auch darauf basiert, dass Brain und Locke selber auf großen Festivals vertreten sind. So ist das Wacken Open-Air für die bekennenden Metal-Fans jährlich ein Pflichttermin, wo Kontakte zu Bands geknüpft werden. Etliche von denen waren hiernach beim BMF auf der Bühne zu sehen, darunter mehrere internationale Acts, worauf das Local-Radio-Team besonders stolz ist. „Die Bands nehmen gerne weite Wege auf sich, um beim BMF zu spielen”, freut sich Brain. Anhand der Menge an Bewerbungen wäre es möglich, sogar vier Festivals pro Jahr in Bremen zu veranstalten.



Die Veranstalter Locke und Brain. © nordbuzz / Christina Klinghagen

Wacken Warm-Up-Party startet am Freitag, 27. Juli 2018

Eine weitere Herzensangelegenheit von Brain und Locke ist die Wacken Warm-Up-Party im Meisenfrei, für die sie seit 2012 in Bremen offizielle Ausrichter sind. Für dieses Event erhalten sie Original-Plakate, Flyer und Banner vom Wacken Open-Air. Neben der musikalischen Einstimmung auf das Festivalgeschehen gibt es alljährlich eine Verlosung zugunsten der Wacken-Foundation, eine gemeinnützige Stiftung, die junge Künstler fördert.
Ihr unermüdlicher Einsatz für den Metal wurde im vergangenen Jahr auf ganz besondere Weise belohnt. Thomas Jensen, Mitbegründer des Wacken-Spektakels, überreichte ihnen in Bremen höchstpersönlich den Wacken Support Award. Die 7. Wacken Warm-Up-Party startet am Freitag, 27. Juli, um 21 Uhr im Meisenfrei mit der Band „Daalschlag“.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü